Mein Bangkok! Oder Dinge die man in Bangkok sehen, essen oder einfach machen sollte!

Dieser Beitrag wird noch erweiter ..... :-)


Jetzt zieht es mich schon seit einigen Jahren immer wieder in diese Richtung und ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen um die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt aus meiner Sicht zusammenzufassen.
Natürlich ist das eine sehr eingeschränkte Sicht und natürlich halt meine. Für Anregungen und Tipps für die nächsten Aufenthalte bin ich natürlich sehr dankbar.
  1. Khao San Road mit Backpackerviertel
  2. Königspalast
  3. Golden Mount
  4. Democracy Monument
  5. Giant Swing
  6. Taling Chan Floating Market
  7. Flower Market Pak Khlong Talad


Die Khao San Road. Ist jetzt nicht so die Mega Sehenswürdigkeit, aber sie war mein erster Anlaufpunkt in dieser Stadt und blieb es bis jetzt auch bei nahezu allen Aufenthalten. Sie ist sowas wie der Himmel für Backpacker. Hier gibt es billige Hotels, unzählige Reisebüros, Bars Cafes und die gängigen Fastfoodketten und Massagestudios. Man bekommt auch in den diversen Seven Elevens, Souvenierläden und Co alles was es für die Reise noch braucht. Na und da sich sowieso alles hier trifft bekommt man evt. auch gleich eine Reisebegleitung, wenn man ein gemeinsames Stück reist.
Fast Food auf Thai: Hier gibt's leckeres Pad Thai mit Huhn um 1,25€
Straßenküche in der Thanon Ram Buttri
 Khao San am Nachmittag
 Fast Food für alle die schon genug vom Asia Food haben


Jetzt aber eine Richtige Sehenswürdigkeit: Der Königspalast. Dieser ist entweder über den Chao Phraya mit der Fähre, von der Khao San sogar zu Fuß oder mit dem Tuktuk auch leicht erreichbar. Muss man einfach gesehen haben, mit dem vielen Gold und den tollen Tempeln die, denke ich, keinen Vergleich scheuen müssen.
Einer der Wächter welche zu beiden Seiten jedes Eingangstores stehen.

 Wunderschöne fast schon 3D Gemälde in einem Gang am Rade des Palastes, welche den Hanuman Epos darstellen. Comics einmal anders!
 Auch kleinere Nebengebäude erstrahlen im Glanz von ungezählen Porzellanscherben mit welchen sie kunstvoll verkleidet wurden.
 Mit diesem Modell des Angkor Wat Tempels wollte der König seinen Untertanen einen Eindruck für die Größe dieser Anlage geben.
 Goldene Fabelwesen beschützen den Zentralen Tempel mit dem Smaragdbuddah
Der große Goldene Stupa kann auch vom Golden Mount gut gesehen werden.

3. Golden Mount

Von der Khao San in die andere Richtung, vorbei am Democracy Monument ist man auch gleich beim Golden Mount. Von Siam aus kann man ihn auch gut mit dem Khlong Boot erreichen. Die Endstation befindet sich direkt am Fuße des Golden Mount. Von dieser Endstation kommt man links über eine Brücke und etwa 200m eine kleine Straße mit kleinen Tischereien entlang zu einem Tor das auf das Gelände führt.

Geöffnet ist von 8:00 in der Früh bis um 18:00 Uhr am Abend.
Für ein paar Bath gibt's dann ein Ticket und man kann über einen weg mit zahlreichen Stiegen in Richtung Bergspitze marschieren. Im unteren Teil führt der Weg durch einen grünen Garten mit Orchideen und zahlreichen Bäumen mit langen Luftwurzeln den Berg hinauf.





Die Wege sind so angelegt, dass sich die aufsteigenden und absteigenden Spaziergänger nicht begegnen.


Bei der Spitze angekommen hat man einen wunderbaren Blick über die Altstadt.
2016

2016

2016

2016

4. Democracy Monument

 Dieses Monument ist auf der Ratchadamnoen Road kaum zu übersehen. Besonders schön ist es in der Nacht, wenn es beleuchtet ist. Nähere Infos zur Geschichte und Symbolik gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratiedenkmal Und zur Lokation noch eine Information. Es liegt ebenfalls in der Nähe des Golden Mount und kann mit dem Khlong Boot an der selben Station bzw. wenn man von der Khao San kommt am Weg zum Golden Mount besichtigt werden.
5. Giant Swing befindet sich nördlich des Golden Mount und ist ebenfalls zu Fuß erreichbar. Details zu Geschichte und Bauwerk liefert wieder einmal Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sao_Ching_Cha Ich finds ja nicht so berauschend, aber wenn man vorbeikommt kann man auch diesem Bauwerk Beachtung schenken.
 Ein paar Meter weiter kann zwischen den Häusern der Golden Mount entdeckt werden.

 6. Märkte gehören natürlich zu Bangkok dazu und weil Floating Market immer gut klingt gibt's jetzt den Taling Chan Floating Market. Dieser kann mit dem Taxi leicht erreicht werden und liegt auf der anderen Seite des Chao Phraya. Hier kann man neben einer Markthalle in der es allerlei Leckere Sachen gleich zum ausprobieren und den Booten am Khlong auf denen leckerer Fisch zubereitet wird, ein Boot mieten und durch die Khlongs shippern. Der Preis für das Boot und eine Stunde fahrt war mit 1000 Baht doch ein bisschen teuer, vor allem, da auch der Bootsführer eher lustlos wirkte. Da lobe ich mir dann wieder die lokalen Khlong boote, auf welchen man für 18 Baht ein Ticket bekommt. Die nächsten Bilder zeigen aber ein paar Eindrücke, welche man hier gleich in der Markthalle genießen und natürlich auch verkosten kann.



Die Fische habe ich nicht verkostet

Bei diesen Kleinigkeiten handelt es sich um zuckersüße Leckereien!











7. Flower Market Pak Khlong Talad
Gleich noch ein Markt, der sich wirklich auszahlt und der sich vom vorigen komplett unterscheidet ist der Pak Khlong Talad. Er befindet sich direkt am Chao Phraya und kann mit dem Schiff sehr leicht erreicht werden. Wir waren dann sogar zu Fuß auch wieder recht schnell nach dem Markt beim Wat Pho.
Dieser Markt ist der größte Blumenmarkt Bangkoks und beherbergt auch noch einen riesigen Gemüsemarkt. Hier kaufen die Händler ein und so kann man auch die Mengen die hier von Hand bewegt werden, nur bewundern. Auch wie die zahllosen kleinen Blumengestecke, welche sich hinter so mancher Windschutzscheibe in den Autos befinden hergestellt werden kann hier beobachtet werden. Wirklich einfach sehenswert.









Kommentare

Beliebte Posts