Bloggen mit dem Lumia 950XL


Es geht zu einem Kurztrip nach Bangkok. Das wird dafür, dass ich ja aus Graz in Österreich komme und der Flug schon 12 Stunden dauert ein bisschen durchgeknallt. Aber es gibt eine Vorgeschichte. In den letzten Jahren lag Bangkok sehr oft auf meiner Reiseroute in Richtung Südostasien. Immer wieder habe ich die Stadt besichtigt. Das Hauptaugenmerk lag dabei aber immer auf den touristischen Sehenswürdigkeiten. Bangkok war aber auch mein erster Eindruck von Asien und hat mich persönlich damit konfrontiert, dass ANDERS auch funktionieren kann und unsere westliche Sichtweise nicht automatisch die richtige ist. Wer in Bangkok ein bisschen unterwegs ist und sich auf die Stadt einlässt wird automatisch mit den Vorzügen und Abgründen der Straßenküchen konfrontiert. Da werden, in für westliche Standards unverstellbaren Situationen, Speisen gezaubert, die mir schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Allerdings ist die erste Hürde einmal sich drauf einzulassen. Ich kann mich noch gut an mein erstes Eintreffen in BKK erinnern. Damals als absoluter Asien Neuling verschlug es mich direkt in die BackPacker Zone. Die Khaosan Road nahe des Chao Phraya, die mich immer noch in ihren Bann zieht und an der man gemütlich sitzend Backpacker aus allen Ländern der Welt treffen kann. Während der mühsamen Zimmersuche, welche sich aus meiner Abendlichen Ankunft ergab, wurde ich schon von den leckersten Gerüchen angelockt. Unter anderem von einem Stand an der Ecke Rambutry Road, Chakrabongse Road. Es duftete nach leckerem gegrillten und ich wusste schon was meine erste Station an diesem Abend werden würde. Nachdem ich in dem gefühlten 30. Hotel ein Zimmer gefunden hatte gings direkt zu dem Straßenküchenstand. An welchem ich dann feststellen konnte, dass es sich bei den Lecker duftenden Grillereien um Hühnerinnereien handelte. Das dämpfte dann doch meine ersten Gelüste und das erste Essen in BKK wurde in einem Lokal eingenommen. Erst nach und nach näherte ich mich den Vorzügen der Straßenküchen an. Ein leckeres Pad Thai in der Khao San gehört immer noch zu den Fixpunkten jedes Bangkok Aufenthaltes. Allerdings ist die Vielzahl der Gerichte so groß, dass ich feststellen musste, dass diese schon allein wegen meiner völlig fehlenden Thai Kenntnisse für mich nicht erschließbar sind. Bei der Suche nach Informationen wurde ich vor einiger Zeit von einem Bekannten auf den Blog von Mark Wiens: https://www.eatingthaifood.com/ aufmerksam. Er lebt schon einige Zeit in Bangkok und hat sogar schon einige Publikationen zu diesem Thema verfasst.
Meine Englischkenntnisse verbessern sich und die Kochkurse die ich inzwischen in Chiang Mai besuchen konnte helfen mir auch ein Stück weiter. 
Um jetzt weiter in die Vielfalt der Straßenküchen eintauchen zu können wird also vorab kräftig recherchiert und dann ein verlängertes Wochenende mit einem guten Freund zur Erforschung der diversen Küchen genutzt. Wie das Wetter im Juli sein wird, darauf sind wir auch schon gespannt.
Der Plan ist, gemütlich am Freitag Nachmittag in der Khao San zu beginnen und dort nach dem ersten Bezug des Hotels (Ich hab diesmal sogar vorausgebucht) die Back Packers-Szene zu genießen. Für Wolfi ist es ja das Erste Mal in Thailand und ich denke dass es da mit ein bisschen Zeit fürs ankommen gar nicht so schlecht ist.
Da können wir dann auch gleich einmal sehen, wie wir mit den Temperaturen zurecht kommen und die nächsten Tage planen. Zurück geht’s ja erst am Dienstag Abend.
Sollte die Hitze zu groß werden, dann ist auch ein Bootsausflug am Chao Phraya in Richtung Süden oder eine Zugfahrt ein Stück aus Bangkok hinaus geplant. Besonders so eine Zugfahrt nach Maha Chai zum Markt bringt einem dieses Thailand außerhalb der Touristischen Zonen ein Stück näher. Da gibt es neben allen Möglichen Ständen mit frittiertem und Süßspeisen auch noch alle Arten an getrocknetem Fisch zu verkosten. Ich bin schon gespannt, ob ich die unterschiedlichen Küchen, wie sie von Mark Wiens beschrieben werden auch erkennen werde.
Zurück aber zum Ursprungsthema, mit dem Handy bloggen. Jetzt habe ich mir Anfang des Jahres mein Lumia 950 XL geleistet, dazu inzwischen eine Bluetooth Maus und das Microsoft Universal mobile Keyboard dazugekauft. So sollte eigentlich dem Bloggen mit dem Handy nichts mehr im Wege stehen. Eine coole Blogging App für meinen Blogger Account wäre natürlich hilfreich. Die Verbindung mit Word hat ja noch nicht geklappt.

Kommentare

Beliebte Posts