Was so eine Reise kostet!

Tja, ich frage mich am Ende einer Reise immer: Was hat denn das jetzt gekostet? Na und während der Reise versuche ich auch das Reisebudget ein bisschen im Auge zu behalten. Das ist ja gerade bei fremden Währungen und stark abweichenden Kosten von denen in der Heimat nicht immer ganz einfach.
So habe ich mir angewöhnt, während der Reise ein bisschen in meinem persönlichen Reisetagebuch mitzuschreiben, wie viel ich wann am ATM behoben habe und manchmal schreibe ich auch so die Tagesausgaben mit. Dazu bin ich aber meistens zu faul, hab ich festgestellt.
Auch das kontrollieren, mit wie viel das Konto pro Behebung jetzt belastet wurde finde ich recht hilfreich.
Natürlich sind die Kosten der Reise stark abhängig vom Reisestil. Werden günstige Zimmer genommen, wird viel geflogen oder reichen günstigere Zimmer und Verkehrsmittel sind bei mir die Hauptpreistreiber.
So wars auch bei dieser Reise. Der Einfachheit halber gebe ich die Preise immer für zwei Personen an, so wie sie ja auch angefallen sind. Die großen Posten waren wieder einmal der Flug Wien/Bangkok und retour 1300 €, der Flug von Bangkok nach Krabi 126 € und der Flug von Krabi nach Chiang Mai mit 159 €. Dazwischen gabs zahlreiche auch weitere Busreisen so zwischen 5 und 25 €, eine Zugfahrt um umgerechnet ca. 2 Euro von Ayutthaya nach Bangkok, Fähren die teilweise Teil des Bustickets, teilweise extra bezahlt wurden und zahlreiche Taxifahrten die von 1 € bis im teuersten Fall von Bangkok zum Flughafen 10 € gekostet haben.
Kurz und gut, die Gesamtkosten inkl. aller Übernachtungen, des Essens, diverser Massagen und ein paar Shoppingtouren sind mit 3500 € für 2 Personen und 4 Wochen. Das macht 1750 € pro Person und 62,5 € pro Person und Tag.
An Quartieren benutzten wir günstigere Gästehäuser der günstigeren Preiskategorie, bei welchen wir jedoch Wert auf WIFI, im Norden oben Warmwasser und im Süden Klimaanlage wert legten.
Auf den beiden Inseln am Strand belegten wir kleine Strandbungalows die beide Male gemauert und damit recht massiv waren.
Zuerst im Lonely Planet ausgesucht, meistens auf der Fahrt zum nächsten Reiseziel, mussten wir feststellen, dass dann die beschriebenen Quartiere des öfteren ausgebucht waren. Meistens gabs dann aber die Möglichkeit, das Gepäck dort zu deponieren, so dass wir uns zu Fuß in der Nähe etwas suchen konnten.
Die Zimmer und die Lage vor Ort anzusehen hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. So haben wir auch auf Ko Chang nachdem wir am Abend schon in der Dunkelheit am Kae Bae Beach angekommen sind und eine einfache Hütte bezogen haben, diese am nächsten Tag verlassen, weil uns einfach der Strand nicht gefallen hat. Mit dem Moped um 5 € am Tag machten wir uns auf die Suche nach einem schöneren Strand und wurden dann nur ein paar Kilometer weiter am Lonely Beach für unsere Suche mit einem Traumstrand und einem super tollen Bungalow belohnt.
Bei der Fahrt von Ko Chang nach Bangkok wollte ich sparen und mit den lokalen Reismöglichkeiten Vorlieb nehmen.
Im Nachhinein würde ich den Bus direkt in die Khao San Road empfehlen. Wenn man das Taxi in Bangkok dann nämlich noch dazuzählt ists mit dem direkten Touribus schon billiger.

Kommentare

Beliebte Posts