Bücherflohmarkt

Ich hab jetzt einmal drüber nachgedacht, wie ich das mit den mehrreihigen Büchern in den Griff bekomme. Es geht ja nicht drum, dass ich mich von den Büchern nicht trennen könnte. Die, die unten im Regal stehen sind ja eh eher solche die ich nicht gelesen habe und wahrscheinlich auch nie lesen werde. Das sind Bücher von netten Menschen die so wie ich keine Bücher wegwerfen wollten und dann jemanden gefunden haben, nämlich mich, der sich ihrer angenommen hat. Ich hab natürlich gehofft, dass was dabei ist, was mich auch interessiert. Ist meistens aber nicht soviel. Bei den letzten 5 Bananenkartons waren so ca. 20 Bücher dabei die interessant für uns waren.
Das mit den 5 Bananenkartons war leider ein bisserl ungeschickt von mir, da ich ja schon beim aussortieren war und meine Liebste dachte, der kommt jetzt Bücher holen. Als sie dann erkannte, dass der 5 Schachteln bringt hing der Haussegen dann schon ein bisserl schief.
Dabei sind 20 Bücher bei hochgerechneten (ca. 50 pro Schachtel) 250 Büchern eh kein so schlechter Schnitt. Ich bin halt manchmal ein bisschen unverstanden.
Jetzt gibts aber die super Lösung. Ich hab so richtig aussortiert, fast 30 Schachteln gefüllt, über Facebook und alle anderen Plattformen die mir eingefallen sind, einen Bücherflohmarkt ausgeschrieben. Bei uns zu Hause. Damit wir die Mengen nicht transportieren müssen. Wir habens ausprobiert. Ins Auto passen nur 11 Bananenkartons. OK, wenn kein Beifahrer mitfährt, dann gehen sogar  13 rein. Ist aber immer noch ziemlich aufwändig fürs Flohmarkt fahren.
Im Regal ist jetzt auch schon Platz geworden. Allerdings haben wir beim Aussortieren noch so das eine oder andere Buch gefunden, von dem wir uns doch nicht trennen werden. In Regaldimensionen gesprochen aber nur ein paar Meter.
Man siehts echt deutlich. Gestern ist uns dann auch noch ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte mich ans weiter aussortieren machen, hab das natürlich wie es sich für einen braven Internetbürger gehört auf Facebook gepostet und dann sind wir doch in die Stadt gefahren. Na und irgendwie mussten wir dann noch unbedingt ein Buch beim Moser abholen (für Gerlinde), ich hab nur eine Zeitschrift mitgenommen. Was soll ich sagen, ein paar Shops weiter treffen wir dann eine ganz liebe Freundin, die sich voll zerkugelt hat vor lauter lachen. Von wegen Bücher aussortieren sagt sie, einkaufen seids. Sapperlot voll erwischt.
Jetzt gehts aber dann los, gefrühstückt ist und gepostet wurde auch genug. Eingeladen hab ich alle und hoffe, dass auch der Eine oder die Andere kommt. Jeder ist willkommen und wenn 60 Leute kommen und jeder eine drittel Schachtel mitnimmt, dann ist das Meiste erledigt. Ok, ist vielleicht ein bisserl zuviel Erwartung, aber schau ma amal. Der Rest geht dann nächste Woche auf den großen Flohmarkt.
Und dann kann wieder hemmungslos geshoppt werden ;-)
Nein, natürlich nicht, dann werden einmal die verbliebenen Bücher neu geschlichtet. Das könnte auch die nächsten paar verregneten Wochenenden verbrauchen und dann schau ma amal wies weitergeht.


Also nur so als Nachruf. Viel ist nicht gegangen beim Bücherflohmarkt, aber ein paar Schachteln sind leer und können jetzt noch gefüllt werden. einmal schaun, wies weitergeht am Flohmarkt Donnerstag und Freitag. Immerhin gibts schon einen Ideenpool für die freigewordenen Regalmeter. Der seltsamste Vorschlag war Schuhregal. Also Wirklich! Es gibt Grenzen! Nur ums aufzuklären. Die Meter werden jetzt zum Sortieren benötigt und füllen sich definitv schneller als uns lieb ist wieder mit neuen Büchern.

Kommentare

Beliebte Posts