Rückblick Reisetipps und Erfahrungen

Tja fünf Wochen Reise sind vorbei. Wir sind gesund zurück, einige Zimmerpflanzen sind erfroren, die restlichen Zimmerpflanzen und der Kater habens wegen der super Pflege unseres Betreuerteams gut überstanden und wir sind um einige Erfahrungen reicher. Deswegen möchte ich hier noch einen kleinen Rückblick auf die Reise machen. Wir werden immer wieder gefragt, wie wir denn reisen? Ob das nicht kompliziert oder unsicher ist. Dazu kann ich nur sagen, jeder muss seinen eigenen Reisestil entwickeln und finden, wenn er oder sie sich auf Reisen wohlfühlen möchte. Ich persönlich möchte das Land und die Menschen des Landes das ich bereise so nah als möglich erleben und kennenlernen, möchte mich im Nachhinein an Begegnungen erinnern und auch Naturerlebnisse haben und ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen. Alles genau in dieser Reihenfolge. Dabei ist mir die Qualität des Quartieres nicht so wichtig. Sauber solls sein, dort wos kühler ist, hab ich gerne Warmwasser und dort wo es wärmer ist eine Klimananlage oder einen Ventilator und vor allem ein Moskitonetz. Geplant wird die Reiseroute immer nur ganz grob. Startzeitpunkt und Rückflug stehen natürlich fest und eine ungefähre Reiseroute auch. Ich versuche dann  möglichst viel über die Gegenden die ich bereisen werde in Erfahrung zu bringen. Lese einige Bücher, studiere meinen Lonely Planet und durchforste die Reiseblogs anderer Reisender. Die Verkehrsmittel organisiere ich am liebsten vor Ort und mit Vorliebe benutze ich die Transportmittel, welche auch die Einheimischen benutzen. Die sind zwar nicht immer so bequem wie vielleicht ein Touribus, aber auch dieses Reisen gehört für mich zum Erleben des Landes und der Menschen dazu. Es gibt eigentlich keine meiner Reisen, bei welcher ich nicht auf so einer Fahrt nette Bekanntschaften geschlossen habe, die zum Teil heute noch gepflagt werden, an welche ich mich aber zumindest noch sehr gerne zurückerinnere.


Was war hilfreich, was hätten wir so nicht gebraucht.

Also bei den Dingen die wir eingepackt haben waren besonders hilfreich:
Moskito Maus --> Davita 30050 Stichheiler MosQuit das ist so ein kleines Gerät, das nach Insektenstichen auf den Stich gehalten wird so dass die dann nicht mehr jucken.
7m Rebschnur --> hat als Wäscheleine und zum Aufhängen des Moskitonetztes hergehalten. Einfach super und vor allem 7m haben gerade gereicht.
kleine und mittlere Karabiner --> zum Aufhängen des Moskitonetztes die kleinen und für alles Mögliche andere dei mittleren, z.B. Sandalen hintne an den Rucksack hängen bei längeren Strandspaziergängen oder den Rucksack an die Toilettentüre hängen bei undefinierbaren feuchten Böden usw.
Moskitonetz --> Das hat uns ein paarmal wirklich geholfen, als nämlich im Hotel unverständlicherweise keins vorhanden war. Na und die Hotels waren nicht einmal die schlechtesten. Dadurch, dass wir das Netz dabei hatten konnten wir uns weiteres Suchen ersparen.
Moskitospiralenhalter --> Moskitospiralenhalter ja, wenn man diese zerbrechlichen Moskitospiralen ab und zu fallen lässt, dann ist der Halter auch sehr praktisch.
Spork --> Nicht vergessen auf allen Indien Aufenthalten, aber auch am Berg, bei mehrtägigen Wanderungen sehr hilfreich: Spork
Kugelschreiber --> haben wir in Massen mitgenommen und an die Kinder verteilt. Schulkinder haben sich da wirklich drüber gefreut.
Steripen --> Steripen haben wir zwar nicht gebraucht, war aber sehr beruhigend ihn dabei zu haben. Wasser hat es überall in Flaschen gegeben.
Microfaser Handtücher --> Sind wirklich sehr praktisch und leicht. Waren eine tolle Ergänzung zu den Badetüchern.
Mit der Riksha zur Busstation --> Absolut hilfreich, da die Rikshafahrer einen immer beim richtigen Bus absetzen und das schon eine riesen Hilfe ist, bei den für uns unleserlichen Beschriftungen.
Landkarte Südindien --> Landkarte Südindien tolle Karte aus einem guten Material das auch Regen und die diversen unterschiedlichen Faltungen, die sich auf so einer Reise ergeben können aushält. Notwendig ist die Karte schon allein um Entfernungen abschätzen zu können oder auch optionale Reiseziele in der Nähe besser entdecken zu können.
Lonely Planet --> Lonely Planet Für mich einfach unverzichtbar. Auch wenn wir feststellen mussten, dass einige Beiträge nicht ganz aktuell und die Preise meistens zu niedrig angesetzt waren. Und um Meldungen wegen der Preise vorwegzunehmen. Wir haben verhandelt, wirklich hart verhandelt!
Magnesium --> War gerade bei den längeren Wanderungen und Besichtigungstouren super. Die Portion, die normal auf ein Wasserglas kam haben wir auf einen Liter Wasser verdünnt und das war echt super, bei Hitze und langen Touren.
Rucksack gabs für mich einen Neuen: Jack Wolfskin Denali 70 men.
Den kann ich nur sehr empfehlen. Hier muss gesagt werden, dass Größe wirklich eine Rolle spielt. Nicht dass der Rucksack immer vollgepackt werden muss, was man so braucht wird auch leicht in einem kleineren Rucksack Platz haben, aber genügend Raum ist schon was schönes schafft Übersichtlichkeit und mehr Gelassenheit beim Einpacken. Na und es können vielleicht auch einmal größer Shopping Errungenschaften eingepackt werden.


Was wir überhaupt nicht gebraucht haben:
Strandmatte --> Liegen gabs überall in ausreichender Menge
Schnorchelausrüstung --> Also zum Schnorcheln ists besser nach Ägypten oder Thaliand zu fahren
Luftmatratze --> Keine Ahnung, warum wir die eingeladen haben
kleine Vorhängeschlösser --> haben wir wirklich für nichts gebraucht und wenn hätts die überall gegeben
Mittel gegen Durchfall --> das Gegenteil wäre hilfreich gewesen.

Was wir unterwegs gekauft und auch super gebraucht haben:
Ein riesiges Tuch --> das als Strandtuch, Decke auf Zugreisen, Leintuch und vieles anderes mehr herhalten musste.
Moskitospray --> nicht der biologische. Den haben wir auch probiert und der war aber sowas von schmierig. Wir sind dann auf den normalen umgestiegen und in den Backwaters bei Aleppy hats überhaupt nur noch Cremes gegeben. Die waren auch in Ordnung.
Räucherstäbchen --> Waren vor allem bei einer Zugfahrt im Lokal Train sehr hilfreich, als sich über uns im Gepäcknetz ein Stinker breitgemacht hat.
Waschpulver --> Das gibts in Indien in so super kleinen Packerln die genau für eine Wäsche reichen. Haben wir dann doch öfter gekauft, obwohl auch das Waschen lassen der Wäsche meistens kein Problem war. Nur in Gebieten mit wenig europäischem Tourismus sucht man länger und muss am Schluss evt. dann doch selber waschen.

Kommentare

Beliebte Posts