Von Chiang Mai nach Sukhotai

So liebe Leute heute habe ich beschlossen Chiang Mai zu verlassen. Hab mich gleich in der Frueh im Hotel ausgecheckt und bin zum Busbahnhof. Nach Sukhotai soll die Reise gehen. Die weniger nette Dame am Schalter verweist mich gleich weiter zum TAT-Reisebuero. Das will ich so aber nicht hinnehmen, schau mir meine Thailandkarte an und sehe, dass die groessere Stadt vor Sukhotai Phitsanoluk auf den Fahrplaenen eingezeichnet ist. Also zurueck zu einem anderen Schalter, an dem ein wirklich netter Thailaender steht und mir auch bereitwillig hilft. Karte gekauft, ein bisserl Thailaendisch gelernt khwap khun heisst Danke. Und ab gehts zum Bus. Der schaut recht gut aus, ich werfe meinen Rucksack in den Stauraum und weil der Bus noch fast leer ist krieg ich einen Platz in der 2. Reihe. Jetzt hab ich auch Zeit, mir mein Reiseziel noch ein bisserl besser im Reisefuehrer anzuschauen. Da steht 5einhalb Stunden Busfahrt fuer 300 km kommt mir schon ein bisserl viel vor. Aber wir werden ja sehen. Der Bus fuellt sich langsam und faehrt eine halbe Stunde nach der geplanten Abfahrtszeit ab. Also nur keine Hektik scheint hier auf alle Fahnen geschrieben zu sein. Vor der Abfahrt hab ichs sogar noch geschafft, meine ersten Ansichtskarten aufzugeben. Abfahrt war dann um 9:45. Um 12:45 gibts den ersten laengeren Stop ind Den Chai fuer eine Pinkelpause, ein kurzes Mittagessen, Kaffee und Zigarette. Zeitrahmen 15 Min. da wars schon weniger mit troedeln. 14:00 Uhr Uttaradit und Phitsanoluk ist um 15:25 erreicht. Die Zeitschaetzung war gar nicht so schlecht. Jetzt noch einen Bus nach Sukhotai bekommen. Das ist ueberhaupt kein Problem, ein freundlicher Tuc Tuc Fahrer bringt mich zum richtigen Schalter. Am Busbahnhof treffe ich noch Peter aus Belgien, der gerade aus Sukhotai kommt. Er raet mir dringend von einer Uebernachtung in Neu Sukhotai ab und sagt ich soll gleich schaun, dass ich in der Naehe der Ruinen in Alt Sukhotai unterkommen. Er war mit seiner Freundin im Vitton Guest House. Sie sind gerade unterwegs in den Norden und fliegen auch zum gleichen Termin retour wie ich. Und vor allem moechten sie auch die letzte Woche auf Kho Thao verbringen. Vielleicht treffen wir uns ja dann dort noch. Ab in den Bus und es geht schon wieder los. nur noch ca. 70 km, das kann ja nicht mehr so lange dauern. keine 2,5 Stunden spaeter haben wir auch die geschafft. Fast die ganze Strecke ist eine Baustelle mit Rumpelpistenfahrbahn. Unterwegs schau ich mir nocheinmal die Infos ueber die Guest Houses an und entscheide mich dann doch gegen das Vitton und fuer das Old City Guest House. Die Fahrt vom Busbahnhof zum 15km entfernten Old Sukhotai kostet auch nocheinmal eine Stange Geld 200 BT. Und der Taxler laesst mich erst beim dritten Anlauf und meinen hartnaeckigen Aufforderungen beim richtigen Guest House raus. Es gibt Zimmer um 120 und 180BT. Ich schau mir beide an und entscheide mich fuer das um 180. Super sauber, mit eigenem Bad. In einem richtig alten Thailaendischen Holzhaus. Fuehl mich richtig wohl.
Na und das einzige Internetcafe ist auch direkt vor der Tuer. Also alles geritzt. Das wars jetzt aber fuer heute. Uebrigens Fotos gibts heute keine, hab nur ein paar aus dem Bus raus gemacht und die sind nicht besonders. Danke bei der Gelegenheit auch einmal an Gertraud. Die Kamera ist Super. Danke auch an Gerlinde die Tipps haben viel geholfen und das aktuelle Guest House sieht aus wie auf deinem Foto. Werde morgen selber eins schiessen und reinstellen. Danke auch an Andrea und Bani fuers Tagebuch und den Stift welchen ich bereits ausgeschrieben habe. Und Danke auch an Barbara fur die Tipps. Last Day hab ich schon oft gehoert. Aber sowieso einen Grossen Dank an Euch alle! Seid super Freunde! Ich freu mich schon wieder auf Euch und werde natuerlich auch eine Retour Party schmeissen.
 

Kommentare

Beliebte Posts