Chiang Mai 2. Tag

Heute einmal eine kleine Abschrift aus meinem Tagebuch, das ich uebrigens super toll finde, danke Andrea! Ist immer im Einsatz.
Es ist ca. halb elf (Wie gesagt Abschrift halt) und ich habe die three Kings

und den Khum Kaew Palace besichtigt. Sitze wieder in einem Cafe auf der Rathwiti und geniesse den Schatten. Ein paar Ansichtskarten hab ich auch besorgt, die ich jetzt dann schreiben werde und ich mache mir Gedanken ueber das Reisen. Hier sind alle mehr oder weniger gemuetlich per Pedes, mit dem Fahrrad, Moped usw. unterwegs. Von einem Wat zum anderen, hinein ins Wat, alles angesehen, Fotos gemacht wos erlaubt ist und wos nicht erlaubt ist auch und dann weiter zum Naechsten. Wenn keine Wats oder Denkmaeler mehr auf dem Programm stehen, shoppen. Die Maerkte sind riesig, die Preise sind super billig und handeln ist sowieso immer noch drin. Also her mit T-Shirts, Geldboerseln, Schals, Schuhen und allen nur moeglichen Kunst- und Schmuckstuecken und weg mit der Kohle. Fuer die Entspannung gibts dann noch zwischendurch eine Massage. Thai Klassisch, Oel, Kraueter oder Fussreflex. Da ist fuer jeden was dabei. Na und auf das leibliche Wohl hab ich jetzt fast vergessen. An den Strassenstaenden wird schon alles erdenkliche angeboten. Von geschnittenenm und gekuehltem Obst ueber diverse Reis- und Nudelgerichte bis hin zu Fischen, Huehnern und diversen Fleischspiesschen. Na und dann gibts hier auch noch die diversen Speiselokale. Kleine mit traditionellen Gerichten fuer die Einheimischen, hab heute in so einer Suppenkueche gegessen, zur Auswahl gabs nur ein Gericht, Suppe mit Nudeln Fleischbaellchen kleinen Schweinefleischstueckchen und Gemuese, aber das war ganz einfach super. Und das ganze fuer nichteinmal einen Euro. Und dann gibts da auch noch die mittleren und grossen Restaurants die fast alles bieten. Nicht zu vergessen, ein Bayrischer Biergarten, Mc Donalds und Starbucks die ja auch hier vertreten sind. Wer da nichts findet ist selber schuld. Natuerlich gibts auch noch unzaehlige Cafes, Saufbuden und Nachtclubs. Vor den letzteren beiden warten am Abend schon recht huebsche Thai Girls um dich hineinzuschleppen. Es ist daher auch eine ganz besondere Klientel in diesen Lokalen vertreten.
Zeit zum verweilen und ausspannen bleibt bei diesem Angebot eigentlich ueberhaupt nicht. Es koennte ja was versaemt werden. Da kommen mir die Thais, die vor den Massagesalons, bei den Staenden, auf den Tuc Tucs und den Taxis auf Kundschaft warten schon viel entspannter vor. Mir geht es nicht anders als den anderen. Ich moechte noch zur Royal Flower Show, eine Trekking Tour machen und auf den Berg zum Doi Suthep. Fuer heute hab ich aber jetzt beschlossen ein bisserl langsamer zu treten und mich in das Tempo der Thais einzuklincken.
Laeuft recht gut kann ich schon sagen. Und die Erlebnisse kommen eh automatisch. Beim Schlendern nach dem Mittagessen bin ich bei einem Wat Dokeung vorbeigekommen.
 
 

 Nur Miezen ;-)
 Stilleben




Hat von aussen recht schoen ausgesehen und ich hab mir gedacht, das schau ich mir noch ein bisserl naeher an. Zwei boese dreinschauende Drachen bewachen den Eingang zum Wat aber zwei sehr freundliche Nonnen winken mir zu und laden mich mit einer Geste ein einzutreten. Entlang der linken Seite steht eine Reihe sofaaehnlicher Sessel, die sofort zum verweilen einladen. Ich nehme auch Platz mit ein bisschen Abstand zu den beiden Nonnen, die es sich hier auch gemuetlich gemacht haben. Zeit scheint hier keine Rolle zu spielen, sie steht still und gleichzeitig vergeht sie wie im Flug. Es ist einfach wunderschoen. Hier bleibe ich ein bisschen sitzen und geniesse die Ruhe, die Kuehle und das gute Gefuehl willkommen zu sein. Lese die Geschichten, die unter den Bildern an den Waenden auch auf englisch stehen und lass einfach die Zeit verstreichen. Beim hinausgehen rufen mir die beiden Nonnen noch hinterher, und zeigen auf das Gaestebuch in das ich mich unbedingt eintragen soll. Hab ich natuerlich gemacht und dann hab ich mich im Freien auch noch ein bisserl auf eine schattige Bank gesetzt und genossen.

Kommentare

Beliebte Posts