Hamburg Tag 1

Es geht los. Schon um 5:00 in der Früh werden wir abgeholt und pünktlich zum Flughafen Graz gebracht. Der Flug nach München war pünktlich und problemlos, obwohls dann in Graz noch voll zu schütten begonnen hatte. Ist aber auf jeden Fall eine super Verbindung um 6:15 Uhr von Graz nach München.
Jetzt sitzen wir in gemütlichen Sesseln am Münchner Flughafen und nutzen das Internet der Deutschen Telekom. Das gibts hier für 24 Stunden gratis. Danke!!!
Der Wetterbericht für Hamburg wird auch schon immer besser und wir sind so richtig in Reisestimmung. Die letzte Flugreise liegt ja schon ein paar Monate zurück. Ich merke wieder einmal, wie sehr ich das Reisen genieße, das Erkunden neuer Orte und das gemeinsame Schlendern und Entdecken. Es gibt einfach überall immer wieder Neues zu sehen und bereichert so unheimlich.
Die ersten Flüge für Februar sind ja auch schon gebucht, da gehts zuerst von Wien nach Hongkong und heim von Ho Chi Minh City zurück nach Wien. Dazwischen werden wir dann noch einen Flug von Hong Kong nach Hanoi brauchen, aber den suchen wir uns, wenn wir genau wissen, wie lange wir in Hong Kong brauchen.
Und schon sind wir bei den Reisevorbereitungen. Für Vietnam muss das Visum beantragt werden, Impfungen kontrollieren wir dann im Dezember. Das klappt übrigens super bei der Landesimpfstelle. Da gibts gleich eine Beratung was sinnvoll ist und auch die entsprechenden Auffrischungen. Ohne großes vorher Impfstoff besorgen und so weiter.
Reiseführer haben wir auch schon, die wurden aber in den letzten Wochen zu Gunsten des Hamburg Reiseführers vernachlässigt.
Aprobo. Wir haben schon überlegt, ob wir hier was frühstücken, werden uns aber unseren Hunger für Hamburg aufsparen und dann dort ganz gemütlich einen Vormittagsimbiss  einnehmen.
So jetzt gibts boarding. Bis später.
Das erste Mal im Flugzeug schreiben ist auch was. Wir konnten jetzt zwar mit langen Zähnen beobachten, wie die erste Klasse mit Frühstück versorgt wurde, aber jetzt scheints Getränke auch für uns zu geben. Die ersten Punkte für Hamburg sind auch schon klar.
  1. Drei Tages Hamburgcard für den Hamburger Verkehrsverbund kaufen. Die gilt dann acuh gleich für einige Boote mit.
    1. erledigt
  2. Das Gepäck im Hostel vorbeibringen. Fürs Einchecken wirds ja zu früh sein, aber die Koffer können wir ja schon einmal hinstellen
  3. Und dann gehts schon zum Alex an der Alster für unser verspätetes Frühstück. Darauf freu ich mich im Moment am meisten!
    1. erledig
  4. Gemütlicher Spaziergang in die Hamburger City.
    1. erledigt, dabei auch gleich ein bisserl geshoppt und festgestellt, dass da gleich ein ganzes Viertel nach mir benannt wurde Smiley
  5. die Binnenalster mit der Wasserfontäne bewundert
  1. ein paar Einkaufspassagen besucht und leckere Currywurst gegessen

2. Den Michl besucht und festgestellt, dass der nicht nach dem heiligen Michael, sondern nach dem Erzengel Michael benannt ist, weils ja eine evangelische Kirche ist. Hat uns übrigens wiklich gut gefallen der Riesige und schon irgendwie modern wirkende Raum innen mit den drei Orgeln!
Die Tafel habe ich auch interessant gefunden. Vor allem wie ich die Texte gelesen habe, schienen mir die aus einer ganz anderen Zeitepoche zu kommen. .so weit weg und och so nah.

1. Bei den Landungsbrücken gewesen und Bine, mit Schwester und Freund beim Block Bräu getroffen
    1. eine Bratwurst mit Kraut und Brot gegessen –> die Currywurst beim Stand war ungleich billiger und kann ich nur empfehlen.
Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt auch so richtiges Glück kann ich nur sagen, da es immer wenns heute grade geschüttet hat (und das hats 2-3mal so richtig Vollgas, ein Dach über dem Kopf gab. Der Knirps hätte da für uns beide wenig genutzt.
Jetzt machen wir uns nach einer kleinen Entspannungspause auf in Richtung Reeperbahn und Hamburger Dom. Wir wollen uns ja am Abend dann noch das Feuerwerk beim Dom anschaun. Ah nur für die Uneingeweihten der Dom ist natürlich keine Kirche sondern ein Jahrmarkt, der dreimal im Jahr für einen Monat in Hamburg am Heiligengeistfeld stattfindet. Das Feuerwerk gibts dann jeden Freitag.
Auf diesem Hafen Hotel waren wir in der Tower Bar und haben ein paar Bilder von den Landungsstegen geschossen.

Na und den Rock and Roller konnten wir irgendwie auch nicht auslassen

Hier ein Blick vom Riesenrad auf ein Ringelspiel!