Wipfelwanderweg Rachau

Heute ist eigentlich kein Tag zum Wandern! Auf der Suche nach alternativen Zielen stoße ich auf den Wipfelwanderweg bei Rachau. Schnell einmal gegoogelt und die Route angeschaut. Von Graz aus gehts durch den Gleinalmtunnel nach St. Michael und von dort immer der S36 folgen bis St. Lorenzen. Na und von dort isses eh angeschrieben. Nicht einmal eine Stunde Fahrzeit.
Also nix wie auf den Weg machen. OK, es beginnt schon beim Losfahren mit Regen. Aber das Wetter dort oben im Norden ist ja aimmer anders und so geb ich die Hoffnung nicht auf. Der Routenplaner hat nicht gelogen und die Hinweischilder führen mich zum großen Besucherparkplatz, der ob des "schönen" Wetters komplett leer ist. Die Frau an der Kasse sagt mir noch, dass ich den Weg heut für mich allein hab, so ziemlich zumindest und nimmt mir trotz des Nebelwetters 9 € ab.
Dafür gibts dann eine Eintrittskarte und 2 Jetons für die Drehkreuze.
Los gehts. Und auch gleich ein Blick zurück auf das große Bseucherzentrum beim Eingang. Da gibts neben kulinarischer Versorgung auch gleich einen recht großen Spielplatz.
 Über einen breiten Steg mit ein paar Treppen gehts dann hinauf an den Waldrand.
 Schon bei diesem Weg wird klar, die haben da ganz schön was hingebaut.
 Na und bei diesem Wetter hat das Schild Sonnenweg natürlich gleich Lust zum Weitergehen gemacht. Obwohl ich mir schon gedacht hab, dass das eher eine leere Versprechung ist.
Es gibt einiges an Informationstafeln am Wegesrand, dieses Schild wollt ich aber auf keinen Fall auslassen, ist es doch fast größer als die Pflanze, die davor zu sehen ist. 
 Tolle Ausblicke gibt es trotz oder vielleicht gerade wegen des Nebels
Wie auch z.B. dieses Marterl zwischen den Feldern, das von einer großen wunderschönen Linde beschützt wird.
Das ist einmal eine tolle Idee für eine Gartenliege! Da überleg ich schon, ob ich die nicht nachbauen könnt. Wird wohl wieder einmal ein Baum dran glauben müssen.
 148 Stufen gehts da laut Hinweis hinauf und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es sogar noch ein paar mehr. Aber einfach selber nachzählen, wäre echt gespannt, auf was für ein Ergebnis ihr kommt.
 Die ersten Sonnenstrahlen sind schon durch die Bäume sichtbar.
 Und da bekommt men einen ersten Eindruck, wie groß hier gebaut wurde. Es ist wirklich imposant, was hier geschaffen wurde.
 Weiter gehts hinauf zur nächsten Aussichtsplattform
 Ich komm der Sonne immer näher!

 Am wegesrand gibts auch allerhand Ablenkungen, wie dieses Waldxylophon an dem man erproben kann, wie die unterschiedlichen Holzarten klingen.
 Ab und zu hab ich das Gefühl in den Himmel hinauf zu steigen
 Und dann auf der höchsten Aussichtsplattform gibts richtige Sonnenstrahlen, auch wenn die rundum liegenden Berge die meiste Zeit doch noch von Nebelschwaden eingehüllt sind.

 Immer wieder gibts spannende Ausblicke auf den vor mir liegenden Weg
 Und da schauts fast so aus, als ob mich die Vögel angreifen werden.
 Aber es geht auch wieder weg vom tollen Wipfelwanderweg und ob der doch schon ein bisserl fortgeschrittenen Stunde es ist inzwischen 15:00 Uhr, bin ich recht froh, dass da gegenüber der Ausfahrt zur Hauptstraße ein Schild auf den Schmalzmüller Hof hinweist. Der liegt zwar ca. 4,5 km weiter hinten im Tal, hat aber durchgehend warme Küche. Den probier ich aus. Was soll ich sagen? Ich kann ihn wirklich nur empfehlen. Wirklich leckeres Essen und eine gemütliche Gaststube mit freundlichen Wirtsleuten. Ich kenn ja sonst nichts in der Gegend, aber den Gasthof kann ich empfehlen.
Fazit: Ein super gemütlicher Ausflug, der besonders Kindergeeignet ist. Es gibt super Spielmöglichkeiten und einen abwechslungsreichen, spannenden Weg der sicher nocht alltäglich ist. Der Eintrittspreis von 9€ ist mir schon ein bisserl teuer vorgekommen, hat sich für mich aber auf jeden Fall ausgezahlt.

Kommentare

  1. Bonjour, das Themenareal finde ich sehr interessant, existieren schon etwas aktuellere bzw.
    genauere Infos? Habe auf deiner Website leider nicht
    viel entdeckt.
    Also visit my homepage - levitra online

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts